Museum - Domherrenhaus
04231 930020
04231 2169

Verdener Stadtgeschichte

Entwicklung der Stadt an der Aller

um 800  Gründung des Bistums Verden durch Karl den Großen. Zu dieser Zeit war Verden eine Gerichts- und Thingstätte der Sachsen.
985 werden dem Bischoff Erpo das Markt-, Münz-, Zoll- und Bannrecht verliehen.
1150 - 1180 Errichtung des romanischen Domes. Erhalten sind davon heute der Ostteil des Kreuzganges und der Turm.
1199 Erste urkundliche Überlieferung als ,,Stadt Verden" in einem Kaiserprivileg Heinrich VI.
1210 Bischof Yso läßt die Norderstadt durch eine Stadtmauer schützen. Teile dieser Mauer und Wehrtum am Johanniswall sind noch erhalten. Die Parallelentwicklung der beiden Stadtteile wurde somit eingeleitet.
1268 In einer Fehde zwischen dem Erzbischof von Bremen und dem Verdener Bischof werden die Süderstadt und der Dom zerstört. Erst 1490 konnte der Wiederaufbau des Domes vollendet werden.
1629 - 1648 Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Verden mehrmals durch fremde Truppen eingenommen. Die meisten Häuser der Norderstadt und der Süderstadt wurden damals abgebrannt oder niedergerissen.
1651 erhielt die Süderstadt für kurze Zeit ein eigenes Stadtprivileg durch die schwedische Krone, bevor
1667 die beiden Verdener Städte nach langen Streitigkeiten endgültig zwangsweise vereint wurden.


Nachfolgend erwarben oder eroberten viele fremde Mächte Verden.

Doch ob die Allerstadt im 18. Jahrhundert über Hannover zum britischen Königreich zählte, ob sie während der Napoleonischen Kriege (1803 - 1815) französisch wurde, eine Zeit lang zu Preußen gehörte oder sich im 20. Jahrhundert zu einer modernen Kreisstadt mit mittelalterlichem Flair entwickelte: Stets erwarteten (und erwarten noch) den Besucher die freundliche Aufgeschlossenheit und niveauvolle Gastlichkeit der Verdener Bürgerinnen und Bürger und der Verdener Gastronomie.

Dass die Stadt Verden alt ist, sagt bereits ihr Name: Er leitet sich vom sächsischen Wort für „Furth" oder „Fähre" ab. Dieser günstige Übergang über die Aller bewog schon bronzezeitliche Händler, sich hier niederzulassen. Deren Zeugnisse sowie weitere Dokumente der reichen Geschichte aus der Zeit Karls des Großen, aus dem Hochmittelalter, als noch Könige und Kaiser sich um die Stadt Verden kümmerten und Verden Mittelpunkt eines geistlichen Zentrums mit missionarischen Bischöfen und einer Diözese bis weit jenseits der Elbe war, aus dem 30jährigen Krieg im 17. Jahrhundert, als Verden mal schwedisch, mal französisch, mal dänisch, mal englisch war und mal dem Königreich Hannover angehörte, sind bei uns zu finden. Und unsere Besucher erfahren noch viel mehr auf dieser Reise durch Verdens Vergangenheit.

Jetzt Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte besuchen.

 

 

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte

Vorheriges | Nächstes

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte

Vorheriges | Nächstes

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte

Vorheriges | Nächstes

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte

Vorheriges | Nächstes

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte

Vorheriges | Nächstes

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte

Vorheriges | Nächstes

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte
Veranstaltungen
AKTUELL/
VERANSTALTUNGEN/
SONDERAUSSTELLUNGEN

Erleben Sie bei uns neben den Dauer- und Sonderausstellungen weitere Kunst und Kultur wie z.B. die Frauentagslesung zum Roman "Die Sonnenstürmerin", das Clubkonzert mit dem "Trio Dolce Vita", das Kabarett "es.schmil.zt" oder erwerben Sie Tickets für unsere Erfolgsreihen "Blue Thursday", "Das Museumsgespräch", "ProBIERmal", "BAM!" und für weitere Veranstaltungen.

Wenn Sie per Newsletter über unsere kulturellen Angebote informiert werden möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende Mitteilung per Kontaktformular.

Sonderausstellungen

Veranstaltungen


Öffnungszeiten

Dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Montags und an Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

Eintritt und reguläre Öffnungszeiten


Direktkontakt

Haben Sie noch Fragen?
Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Direkt zum Kontaktformular


Aktuelles im Historischen Museum Domherrenhaus Verden:

Aktuelle Sonderausstellung:

Ausstellung zur Verdener Stadtgeschichte

 

Ab sofort öffnen wir samstags und sonntags durchgehend von 11 bis 17 Uhr.

 

An Wochentagen sind die Öffnungszeiten weiterhin von 10 bis 13 und von 15 bis 17 Uhr.